Geschichte des Malak

Obwohl der Name Anatolischer Mastiff manchmal fälschlicherweise für den Kangal und andere Züchtungen der Hirtenhunde verwendet wird, sollte gesagt werden, daß der Mastiff eine separate Rasse ist, man sagt sogar älter als andere Rassen, die derzeit in der Türkei existieren. Der gebräuchlichste Name ist Malak, welcher den Typ eher beschreibt als die Rasse. In einigen Teilen der Türkei wird der Name Balak verwendet, aber all diese Hunde haben denselben „alten Mastiff“ Typ, mit nur geringfügigen regionalen Unterschieden.
Da die Experten nicht einverstanden waren, diese Hunde in ihrer Beschreibung mit dem Wort Mastiff zu benennen, wurde der Rasse ein neuer Name gegeben: Central Anatolian Shepherd Dog.
Während diese Entscheidung diejenigen beruhigt, die sich gegen die Argumentationen wehren, daß ein Türkischer Mastiff eine Kreuzung des Englischen Mastiff ist, ist gleichzeitig die Namensgebung umstritten und geographisch unsinnig, einfach deswegen, weil diese Hunde weder ausschließlich in Zentralanatolien vorkommen, noch Hirtenhunde sind.

Sie kommen in vielen Gebieten vor, wie Nevsehir, Maras, Kony, Aksaray, Denizli, Agri, Erzurum, Burdur und vielen anderen Teilen der Türkei, in denen Hundekämpfe populär sind. Bei einiger dieser regionalen Typen werden von den Experten verschiedene „Rassen“ erwogen, wie im Fall des Aksaray Dog, Tuzkoy Dog und einigen anderen, aber sie stellen alle eine einzelne Rasse dar, einschließlich der regionalen Typen. Sie sind nah genug am Kangal, um Forscher zu irritieren, aber unterschiedlich genug in wesentlichen Aspekten, um als separate Art behandelt zu werden. Die markanten Unterschiede, die auf alten Zeichnungen des Assyrian war-dogs, haben die Experten darauf gebracht, den Türkischen Mastiff mit dem legendären Asyyrian Mastiff in Verbindung zu bringen, während andere diese Verbindung ablehnen und den Türkischen Mastiff auf neuzeitliche Kreuzungen zwischen Zentralasiatischen Hirtenhunden, Kangal, Bernhardiner, Doggen und Englischen Mastiffs zurückführen. Es gibt ebenfalls eine Theorie die besagt, daß der Türkische Mastiff einfach ein Typ des Azerbikani Kanjal des kaukasischen Bestandes ist, aber das ist unwahrscheinlich, obwohl einige der türkischen Mastiff einen Anteil an Kars-Hunden haben, durch welche der Einfluss der Azeri-Hunde möglich ist. Der mächtige Dakhmarda ist ebenfalls als Vorfahr vorgeschlagen worden, aber die Verwandtschaft des Türkischen Mastiff ist am wahrscheinlichsten mit den antiken Hittites verbunden, und vermutlich verwurzelt mit den alten persischen und griechischen Arbeitshunden.