Was sind Rassen? 

Rassestandards in der Hundewelt sind in erster Linie das Ergebnis des Engagements diverser Rasseklubs und Zuchtvereine. Eine kleine Population wird sexuell isoliert, nach den jeweiligen Vorstellungen und Erfordernissen selektiert und somit allmählich geformt. Ist das Wunschbild erreicht, erfolgt die Festschreibung des Rassestandards, die Zuchtbücher werden geschlossen und die Hunde gelten als reinrassig. Von nun an ist keine Einkreuzung „fremden Blutes“ mehr erlaubt, wenn sich die Vorfahren der betreffenden Kandidaten nicht lückenlos zurückverfolgen lassen. Damit verbunden ist natürlich eine Einschränkung des Genpools, man erhält so allerdings in relativ kurzer Zeit eine homogene Population, eben eine moderne, vom Menschen geschaffene Rasse.

Hunderassen, die sich durch Standards und Papiere ausweisen können, gibt es erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

Von „natürlichen Rassen“ spricht man, wenn sich eine sexuell isolierte Population durch Umwelteinflüsse, Nahrungsangebot, Anpassung an die verschiedensten äußeren Faktoren zu einer relativ einheitlichen Gruppe herausbilden. Dies passiert unabhängig von der Selektion durch den Menschen. Beispiele dafür sind Vertreter der  Pariahunde.

Generationen bei der Arbeit

Bezogen auf die ursprünglichen Herdenschutzhunde ist es zunächst einmal etwas abenteuerlich, von Reinrassigkeit zu reden. Ganz einfach deswegen, weil die Bedingungen zum Entstehen einer Rasse oft nicht erfüllt wurden, gar nicht erfüllt werden konnten.  Das Kriterium der sexuellen Isolation kann man nicht aufrechterhalten, wenn man während der Wanderungen der Herden von Sommerweiden zu Winterquartieren und retour Strecken von bis zu 1000 km durch halb Südeuropa zieht. Auf diesen Touren haben die Hunde jede Menge Gelegenheit, ihre Gene zu hinterlassen bzw. fremde aufzunehmen.

Kopfstudie - Arbeitshund aus Sivas

Wie sieht das nun beim Kangal aus? Kann man bei ihm von einer Rasse sprechen oder ist es eher ein regionaler Schlag der in Anatolien vertretenen Hirtenhunde, welche eine breite Varietät aufweisen?

Um das zu beantworten, muß man die Entstehung des Kangals, die spezielle geographische Situation der Provinz Sivas und die Form der dort üblichen Weidewirtschaft berücksichtigen.