Straßenhund - Impressionen

Das linke Bild zeigt einen Welpen, der auf der Straße geboren wurde. Sollte dieser Hund von einer Tierschutzorganisation nach Deutschland vermittelt werden, wird er dort sicherlich in die Kategorie Kangal-Mischling eingestuft. Er stammt aus der Türkei, er wird eine Höhe von ca. 50 cm erreichen, ist von gelber Farbe, hat eine schwarze Maske mit einigen weissen Abzeichen, und eine halb geringelte Rute. Daneben sehen wir seine Mutter, eine gewöhnliche, hübsche Strassenhündin, ebenfalls von gelblicher Farbe mit schwarzer Maske, die sich sehr homogen vererbt. Auch der Papa ist kein Kangal.

Auch dieser sonnenbadende Straßenhund hat, ausser der Farbgebung, mit einem Kangal nichts gemein.

Links ein Straßenhund mit gelblicher Fellfärbung. Die Verletzungen stammen nicht etwa von Mißhandlungen durch Menschenhand, sondern durch gnadenlose Ressourcen - und Territorialkämpfe. Verletzungen der Ohren können sehr heftig bluten, man bekommt eine ungefähre Vorstellung. wie heftig die Revierkämpfe ausfallen. Daneben ein alter Streuner,  wieder finden wir die kangaltypische Fellfärbung, welche er an seine Nachkommen vererbt hat, auch wenn die Maske altersbedingt grau geworden ist. Sein Gesicht ist von Überlebenskämpfen gezeichnet.

Unser weißer Vertreter ist mitnichten ein Akbash - Mix. Rechts ein alter Rüde, auch er hat sichtbar um sein Überleben kämpfen müssen. Nicht alle Strassenhunde freuen sich über menschliche Zuwendung. Dieser wollte ganz klar keinen Besuch haben.

Andere Vertreter der bunten Truppe. Ähnlichkeiten zu den neuerdings auf dhd24 beworbenen "Karajacken", die eine besonders seltene Form des Kangals darstellen sollen, sind sicher rein zufällig.

Links ein Kangal, der ebenfalls keiner ist und rechts haben wir die Wahl zwischen Kaukasen, Karshund oder dem, was er ist - einem beeindruckenden Vertreter der Rasse "Straßenhund".